Ilex - Die Stechpalme - Baum des Jahres 2021

Ein alter Name der Stechpalme ist auch Hülse oder Hülsenstrauch. Der immergrüne Baum ist in der Natur sehr selten geworden, da seine dekorativen Zweige mit den sehr stacheligen Blättern und roten beerenartigen Steinfrüchten (giftig) früher sehr gerne als Schmuckreisig und Weihnachtsdekoration verwendet wurde. Man sieht den Baum öfter in Parkanlagen und Gärten, auch als immergrüne Heckenpflanze. Natürliche Vorkommen sind seit fast 100 Jahren streng geschützt. Das Holz, das ich verarbeite, stammt aus einem Privatgarten. Es ist sehr hell, zeigt auch oft typische blau-graue Verfärbungen. Es ist sehr hart und wurde früher schwarz gebeizt als Ebenholzersatz. Ich habe noch kein Holz verarbeitet, das so fein und so glatt zu schleifen ist. Daher verwende ich es gerne für Handschmeichler und Schlüsselanhänger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0