Die Ulme
Die Ulme ist inzwischen ein sehr seltener Baum geworden – seit etwa 100 Jahren grassiert in Europa das Ulmensterben durch einen Pilz, der den Baum absterben läßt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine noch lebendige Ulme sehe. Im Alter ist die Ulme ein sehr imposanter Baum, der gewaltige Stämme ausbilden kann. Das Holz, das ich verarbeite, stammt fast immer von abgestorbenen Bäumen, deshalb kann es vorkommen, daß hin und wieder Stockflecken oder auch das ein oder andere Wurmlö

Schrunden & Holzfehler
Schrunden & Holzfehler Das Erscheinungsbild einer Holzoberfläche wird oft entscheidend geprägt von verschiedenen Merkmalen, die manchmal auch als „Fehler“ bezeichnet werden.

Banksia aus Australien
Sehr gerne verarbeite ich die bizarren Zapfen des australischen Banksia-Baumes. Es gibt in Australien mehr als 70 Banksia-Arten, die größten Zapfen hat der Bull-Banksiabaum (banksia grandis). Diese Zapfen kann man drechseln, sägen und schleifen, er ist sehr kompakt und stabil.

Ilex - Die Stechpalme - Baum des Jahres 2021
Ein alter Name der Stechpalme ist auch Hülse oder Hülsenstrauch. Der immergrüne Baum ist in der Natur sehr selten geworden, da seine dekorativen Zweige mit den sehr stacheligen Blättern und roten beerenartigen Steinfrüchten (giftig) früher sehr gerne als Schmuckreisig und Weihnachtsdekoration verwendet wurde.

Robinie - Baum des Jahres 2020
Einer meiner Lieblingsbäume ist die Robinie - ein sehr schöner Baum, der erst recht spät austreibt, im Sommer für angenehmen lichten Schatten sorgt und im Frühling und Winter die Sonne an das Haus läßt. Ich habe mehrere davon am Haus stehen und freue mich immer wieder an dem üppigen Grün des Laubes, den reichlichen weißen, wohlriechenden Blüten und an der gesamten Erscheinung des Baumes mit seiner rissigen Rinde. Die Robinien wachsen sehr schnell und haben trotzdem ein extrem hartes, gelblich-br

Mooreiche - mehr als 1000 Jahre alt
Mooreiche ist eigentlich eine ganz normale Eiche und keine besondere Holzart. Ganze Stämme, Äste, Wurzeln oder Stücke werden z.B. beim Kiesabbau freigelegt. Durch Luftabschluss über z.T. Tausend Jahre und in der EicGerbsäure hat sicHolz dunkel verfärbt; die schönste Mooreiche ist tiefschwarz. Die Wissenschaft der Dentrochronologie kann das Alter eines Mooreichenstammes anhand der Jahresringmuster bis auf's Jahr genau bestimmen.

4 Vogelküken sind es (ein Haiku)

hat sich ein Rotschwänzchenpaar den besten Platz für sein Nest ausgesucht.