Die Ulme

Die Ulme ist inzwischen ein sehr seltener Baum geworden – seit etwa 100 Jahren grassiert in Europa das Ulmensterben durch einen Pilz, der den Baum absterben läßt.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine noch lebendige Ulme sehe. Im Alter ist die Ulme ein sehr imposanter Baum, der gewaltige Stämme ausbilden kann. Das Holz, das ich verarbeite, stammt fast immer von abgestorbenen Bäumen, deshalb kann es vorkommen, daß hin und wieder Stockflecken oder auch das ein oder andere Wurmlöchlein zu finden sind, was aber auch ein sehr interessantes Bild ergeben kann.

 Eine inzwischen sehr rare Erscheinung bildet das Ulmenmaserholz, das kaum noch zu bekommen und auch sehr begehrt ist. Die Farbe des Ulmenholzes (auch Rüster genannt) umfaßt eine Bandbreite von honigfarben über verschiedene Braun- und Rottöne bis schokoladenbraun. Gesundes Ulmenholz ist ein Hartholz, sehr zäh und fest und war schon immer ein gesuchtes Holz für Möbel- und Gerätschaften.

 Nach dem keltischen Baumkreis steht die Ulme für „Die gute Gesinnung“ 12.-24.1. und 15. -25.7.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johannes Winkler (Donnerstag, 30 März 2023 16:09)

    Sehr geehrter Hr. Reinhold, die von ihnen für mich gefertigten Ulmenholzbrettchen sind genau so, wie ich sie mir vorgestellt und schon lange gesucht habe. Es ist etwas einzigartiges, jedes ein Unikat. Ich bin außerordentlich begeistert. Heute ist so eine Handwerkskunst leider rah geworden. Ein Mensch der so etwas fertig, kann nur ein Guter sein. Sie wissen bestimmt was ich meine, sie leben Holz. So, jetzt habe ich aber noch eine Frage an sie. Das die Brettchen nicht in die Spülmaschine gehören ist mir klar. Haben sie vielleicht ein paar Insider Tips und die Brettchen zu pflegen. Sie sollen gut behandelt werden. Was ist absolut verboten? Auf neudeutsch nogoes? Also zu Schluss: Es war alles sehr gut, von der Kontaktaufnahme über die Bestellung, Lieferung und eine Top Verpackung. Das gleiche galt übrigens auch für den Brieföffner von ihnen, den mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt hat. Gerne gebe ich ihre Kontaktdaten weiter. Nochmal vielen Dank und liebe Grüße an ihre sehr nette Frau, ihr Johannes Winkler, Gelsenkirchen