Schrunden & Holzfehler

Das Erscheinungsbild einer Holzoberfläche wird oft entscheidend geprägt von verschiedenen Merkmalen, die manchmal auch als „Fehler“ bezeichnet werden. Ein völlig glatter und ebenmäßiger Maserverlauf kann manchmal langweilig und eintönig wirken.

Genau so kann eine gewachsene Baumkante oder ein anderer „Fehler“ wie z.B. Stockflecken, Risse, natürliche Schrunden, eingewachsene Äste und Löcher oder auch „unbewohnte“ Wurmlöcher einem Stück Holz beim Betrachten oder Befühlen die natürliche Lebendigkeit deutlich machen.

Manche Holzkugeln oder Handschmeichler leben erst duch ihren „Fehler“ und machen durch ihn den Unikatcharakter aus.

Ich sehe diese Erscheinungen fast immer als besondere Aufwertung. Diese Makel sind immer schon im Baum angelegt und für mich oft der Grund, genau dieses Holzstück zu bearbeiten und diese Stelle hervorzuheben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0